Herzlich Willkommen im Blog "Deep Space 69" ,
dies soll eine kleine Einführung in diesen Blog sein. Mein Name ist Aleksei Romanov. Vor einem Jahr wurde mir ein braunes Packet zugestellt, Absender war die Regierung der Rußischen Föderation. Es enthielt ein Buch und eine Erklärung dass dieses Buch einem nahen Verwandtem gehörte und er sich wünsche dass ich das Buch erhalte.
Besagtes Buch war das Tagebuch meines verschollenen Großonkels Grimo Romanov.
Weiterhin stand dort dass das Buch vertrauliche Informationen enthalte und der Geheimhaltungspflicht unterliege, niemand außer mir solle erfahren was in dem Buch stand.
Ich habe mich gewundert dass sie mir das Buch überhaupt zugestellt haben, beim ersten durchblättern verstand ich es aber: Der Inhalt des Buches ist so unvorstellbar dass mir sowieso niemand glauben würde.
Viele Monate konnte ich mich nicht entscheiden ob ich noch jemanden das Buch zeigen sollte, oder ob ich es einfach in eine Kiste packen und vergessen sollte. Wie sie sehen habe ich mich dafür entscheiden das Buch zu veröffentlichen. Eine vollständige Übersetzung hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen und ein komplettes Buch hätte ich sowieso nicht veröffentlichen können. Desshalb werde ich die aus meiner Sicht interessantesten Einträge übersetzen und veröffentlichen.
Es bedarf allerdings eine kurzen Einleitung, welche ich selbst geschrieben habe:
1957 schoss die Sowjetunion den ersten künstlichen Erdtrabanten in den Erdorbit..das Wettrennen zwischen den USA und der Sowjetunion um den Weltraum hatte begonnen.
Die USA arbeiteten mit Hochdruck daran die nächste Grenze als Erste zu erreichen: Den ersten Menschen in den Weltraum zu schicken.
Doch auch dies konnte die Sowjetunion für sich entscheiden als sie im Jahr 1961 Juri Alexejewitsch Gagarin in den Weltraum katapultierte.
Den Mond als nächstes Ziel wollten mit aller Kraft die Amerikaner erreichen, damit sie zumindest einen Meilenstein setzten konnte, doch die Russen wollten sich ihre Gewinnsträhne nicht unterbrechen lassen.
Jedoch wurde 1963 das Raumprogramm der Sowjetunion offiziell eingestellt und der Mond den USA überlassen, welche ihn ihm Jahr 1969 erreichten.
Man hatte erkannt dass man niemals den Mond vor den USA erreichen würde.
Stattdessen konzentrierte man sich auf den Bau eines Raumschiffes von enormen Ausmaßen. Damit wollte man die erste Weltraummission starten die nicht zur Erde zurückkehren würde; eine Deep Space Mission. Als glorreicher Siegesmoment sollte die Passage des Mars' der ganzen Welt per Direktschaltung gezeigt werden.
Die Bauarbeiten an dem Raumschiff wurden im Jahr 1964 begonnen und dauerten bis 1972.
Eine komplette Biospähre und 300 Menschen fanden an Bord Platz. Es dauerte über ein Jahr nur um das Raumschiff auf den Start vorzubereiten, und 1974 fand er unbemerkt statt.
Das Buch meines Großonkels erreichte mich 31 Jahre später, im Herbst 2005. Er war einer der 300 Menschen an Bord dieses Raumschiffs, und hat seine Erlebnisse niedergeschrieben.
Machen sie sich auf eine aussergewöhnliche Geschichte gefasst.
Samstag, 11. November 2006
Abonnieren
Posts (Atom)